Herbstturnier in Langenleuba

Janine Beier mit Florida wurde Kreismeisterin bei den Damen im Springen.
Janine Beier mit Florida wurde Kreismeisterin bei den Damen im Springen. Foto: Matthias Bär

Traditionell am ersten Septemberwochenende trafen sich die Reitsportler der Region auf dem Turnierplatz an der ehemaligen B95, um zum Saisonende nochmals ihre Kräfte zu messen. In Dressur- und Springprüfungen der Klassen E bis M ging es um Siege und Platzierungen sowie um die Senioren-Kreismeister des Kreises Mittelsachsen.


Der Samstag begann für die Veranstalter gleich mit einem Erfolg. Tom Leonhardt konnte mit seinem Pferd Shakira den Dressurwettbewerb der Klasse E gewinnen. Parallel dazu ging Josephine Braune vom RFV Röhrsdorf in einer Eignungsprüfung für Reitpferde mit der vierjährigen Ghiacinta als Siegerin und einer Bewertung von 7,5 vom Platz. Im folgenden Stilspringwettbewerb der Klasse E konnte Maxi Beyer vom RV St. Georg Burgstädt ihrem Pferd Lenin mit einer Wertnote von 7,7 die Siegerschleife anstecken lassen. Grund zum Jubeln gab es für die RFSG in einem weiteren Springen der Klasse E, geritten in zwei Phasen, bei dem in der 2. Abteilung Julia Kussmann mit Little Lord als Siegerin den Platz verlassen konnte. In der 1. Abteilung siegte Luca Mehlhorn vom RFV Seelitz mit Orange Shunshine. Parallel dazu ging auf dem Dressurplatz der Sieg in der A-Dressur an Sommerliebe, geritten von Lisa Rösler vom RFV Röhrsdorf mit einer Wertnote von 8,0. In der Springpferdeprüfung der Klasse A** gab es die Wertnote 7,8 für Jan Bregenzer mit dem fünfjährigen Lord Chacco S vom PSV Leisnig, was den Sieg bedeutete.

Einer der Höhepunkte am Nachmittag waren die ausgerittenen Senioren-Kreismeisterschaft in der Dressur und im Springen. In der Dressur blieben die Damen unter sich. Kreismeisterin wurde Stephanie Wagner mit Angelo, gefolgt von Mandy Rohde mit Balance, beide vom Gastgeberverein. Den Erfolg komplett für die RFSG machte Janine Beier mit Florida als
Dritte. Der Titel im Springen war wieder hart umkämpft. Nach einem furiosen Ritt im Stechen ging hier der Sieg verdient an Janine Beier mit Florida, die damit auch Kreismeisterin bei den Damen wurde. Der Vizemeistertitel ging hier an Sissy Exner von den Gastgebern mit Balance. Bei den Herren ging es nicht minder spannend zu. Leider unterlief Karsten Koch mit Flying Lady von der gastgebenden RFSG im Stechen ein Fehler, so dass er seinen Titel vom Vorjahr leider nicht verteidigen, er sich aber dennoch die Schärpe des Vizemeisters umlegen konnte. Kreismeister wurde Mario Liche mit Nobless, der ebenfalls für die RFSG reitet. Damit gingen alle Meister- und Vizemeistertitel der Senioren an den Gastgeberverein. Ein schöner Erfolg! Im anschließenden A*-Springen mit fast 60 Startern ging es nochmal heiß her. Den Sieg in der 1. Abteilung erritt sich Tina Wendt mit Caboom vom RFV Altenbach. In der 2. Abteilung ging der Sieg an Linda Spindler mit Coco Casado vom PSV Mülsen. Sieger der ersten Prüfung am Sonntag, einer Springpferdeprüfung der Klasse L, war Florin Filip vom PSV Leisnig mit der fünfjährigen Stute Stella und einer Wertnote von 8,2. Im folgenden A**-Springen siegte Lydia Wüstner mit Kasimir vom PSV Leisnig knapp vor Gert Dietrich mit Florida vom Gastgeberverein. Im zweiten Springen derselben Klasse ließ sich Gert Dietrich mit Florida den Sieg nicht mehr nehmen. Erfreulich hier der 2. Platz ebenfalls für die RFSG, erritten von Silja Schwitzky mit Cleopatra. Im anschließenden L- Springens ging der Sieg an Sir Samson unter dem Sattel von Janet Wiesner vom RV Flöha in 59,7 sec. Sieger im Zeitspringen der Klasse L wurde Martin Wittig mit Ekaterina vom RSV Altmittweida mit 54,56 sec. Nur knapp dahinter wiederum Gert Dietrich mit Pia Lena für die Gastgeber. Abschließender Höhepunkt am Sonntag war eine Springprüfung der Klasse M*, bei dem über den Sieg in einem Stechen entschieden wurde. Hier gelang Teresa Häsler vom RFV Seifersdorf das Husarenstück, mit ihren beiden Pferden Quinto und Lainy-Lou beide Abteilungen zu gewinnen. Damit endete für die Reit- und Fahrsportgemeinschaft Langenleuba-Niedersteinbach wiederum ein schönes Turnier und eine erfolgreiche Saison 2019.


(Karsten Koch)

Zurück zur Übersicht